Skip to main content
Text im Bild: „Die Volksbank Dresden-Bautzen gewinnt Nachwuchstalente mit Social Media Werbeanzeigen. Recruiting neu definiert.“ Der Text beleuchtet die Rekrutierung junger Talente durch Social-Media-Anzeigen.
Social Media Advertising

Case Study
Volksbank Dresden-Bautzen eG


Ausgangslage

Die Volksbank, eine mittelständische Bank mit über 300 Mitarbeitenden in Sachsen, sah sich mit einer herausfordernden Situation konfrontiert: Trotz organischer Instagram-Aktivitäten blieb die Resonanz auf offene Stellen aus. Die bisherigen Erfahrungen mit Facebook-Anzeigen hatten keinen nennenswerten Erfolg gezeigt, und es fehlte an einem gezielten Ansatz, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Besonders Kundenberater und Auszubildende waren dringend gesucht, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden.

Ziel

Das Hauptziel der Zusammenarbeit bestand darin, die Sichtbarkeit der Volksbank in relevanten Zielgruppen zu erhöhen und eine nachhaltige Bewerberpipeline für Kundenberater und Auszubildende aufzubauen. Gleichzeitig sollte die Attraktivität der Bank als Arbeitgeber gestärkt werden.

Auf zwei Smartphones wird ein Fragebogen der Volksbank in deutscher Sprache angezeigt. Der linke Bildschirm, der mit Text und Bildern von zwei Personen auffordert, hebt die Finanzbildung hervor. Auf den Social-Media-Plattformen von Dresden fragt der rechte Bildschirm nach der Teilnahme an dieser Bildung mit den Optionen „Ja“ und „Nein“.
Auf zwei Smartphones wird ein Fragebogen der Volksbank in deutscher Sprache angezeigt. Der linke Bildschirm, der mit Text und Bildern von zwei Personen auffordert, hebt die Finanzbildung hervor. Auf den Social-Media-Plattformen von Dresden fragt der rechte Bildschirm nach der Teilnahme an dieser Bildung mit den Optionen „Ja“ und „Nein“.


Lösung

  1. Gezielte Social Media Kampagnen
    • Entwicklung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, die die Employer Branding Benefits der Volksbank hervorhoben.
    • Kombination aus kreativen Werbevideos und statischen Anzeigen, um unterschiedliche Zielgruppen optimal anzusprechen.
  2. Effektive Testing-Strategien
    • In der Anfangsphase wurden verschiedene Benefits in der Zielgruppe getestet, um herauszufinden, welche Argumente die größte Aufmerksamkeit erzielten.
  3. Optimierter Bewerbungsprozess
    • Einrichtung einer speziell auf Recruiting ausgelegten Landeseite mit einem benutzerfreundlichen Bewerbungsprozess, der eine Bewerbung in wenigen Minuten ermöglichte.
  4. Aufbau einer Arbeitgebermarke
    • Regelmäßige organische Postings in Form von Reels und Beiträgen, die die Vorteile der Volksbank als Arbeitgeber authentisch und ansprechend darstellten.
    • Bewerber konnten sich durch die Inhalte ein klares Bild von der Unternehmenskultur machen und die in den Anzeigen genannten Benefits nachvollziehen.


Ergebnis

659376
Impres-sionen
136719
Reichweite
106
Bewer-bungen
10060
Budget
4
Monate

Eine Collage aus verschiedenen Postern von Rekrutierungskampagnen mit Fotos von Berufstätigen in Büroumgebungen. Die Poster enthalten Text in deutscher Sprache mit Zitaten und Fragen zum Thema Karriere und Arbeitszufriedenheit.

Fazit

Die Social Media Recruiting Kampagne hat nicht nur zahlreiche Bewerbungen generiert, sondern auch die Attraktivität der Volksbank Sachsen als Arbeitgeber bei jungen Talenten nachhaltig gestärkt. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit konnten Stellen in verschiedenen Bereichen schnell besetzt werden, und die Volksbank positioniert sich nun als moderner Arbeitgeber in der Region.

Der Text auf Deutsch auf blauem Hintergrund lautet: „Möchtest auch du neue Kunden über Social Media gewinnen? Lass uns sprechen!“ was übersetzt so viel bedeutet: „Möchten Sie auch über Social Media neue Kunden gewinnen? Lassen Sie uns reden!“.