Case Study
Königlich Sächsischer Automobil-Club im AvD e.V.
Ausgangslage
Der Königlich Sächsische Automobilclub ist eine exklusive Anlaufstelle für autobegeisterte Unternehmer. Trotz eines beeindruckenden Webauftritts und organischen Wachstums von 0 auf 1.000 Social-Media-Follower innerhalb eines Jahres war die Mitgliedergewinnung weiterhin stark von Offline-Kanälen abhängig. Um neue Mitglieder effizienter und planbarer zu gewinnen, musste die digitale Strategie optimiert und erweitert werden.
Ziel
Das Hauptziel war es, den Zuwachs an neuen Mitgliedern deutlich zu beschleunigen und eine digitale Pipeline für die Mitgliedergewinnung zu schaffen. Gleichzeitig sollte der Automobilclub in der Zielgruppe „autobegeisterte Unternehmer“ noch sichtbarer und attraktiver werden.
„Kundenorientiert, versiert und kreativ
Unsere Erfahrungen mit Lit’n’Fly sind bisher geprägt von einem Arbeiten auf Augenhöhe miteinander. Fragen werden schnell und freundlich beantwortet, Feedback wird aufgenommen und umgesetzt. Wir lassen drei unserer Plattformen von Lit’n’Fly betreuen und „das läuft einfach“.
Wer noch eine Agentur für den professionellen Social Media Auftritt braucht, sollte sich unbedingt an die Jungs und Mädels von Lit’n’Fly wenden.“
Lösung
- Gezielte Social-Media-Kampagne
- Entwicklung und Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram.
- Produktion von ansprechenden Employer-Branding-Videos und statischen Anzeigen, die die Vorteile der Mitgliedschaft eindrucksvoll hervorhoben.
- A/B-Tests zur Ermittlung der überzeugendsten Benefits innerhalb der Zielgruppe.
- Optimierte Mitgliederanfrage
- Erstellung einer mobiloptimierten Landeseite, die den Anfrageprozess für potenzielle Mitglieder deutlich vereinfachte.
- Implementierung eines benutzerfreundlichen Formulars, das eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglicht.
- Effizientes Retargeting
- Einführung von Retargeting-Kampagnen, um Interessenten, die den Funnel besucht, aber noch keinen Abschluss getätigt hatten, gezielt wieder anzusprechen.
Ergebnis
Innerhalb von nur vier Wochen generierte die Kampagne 66 qualifizierte Leads, von denen bereits 4 zu zahlenden Mitgliedern wurden. Über 10 weitere Interessenten befinden sich aktuell in der finalen Entscheidungsphase.
Impres-sionen
Reichweite
Anfragen
Abschlüsse
Wochen
Fazit
Dank einer gezielten Digitalstrategie konnte der Königlich Sächsische Automobilclub nicht nur neue Mitglieder gewinnen, sondern auch seine Sichtbarkeit bei autobegeisterten Unternehmern deutlich erhöhen. Der Club hat nun einen planbaren und effizienten Weg gefunden, um seinen exklusiven Mitgliederkreis weiter auszubauen.