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Der Text auf Deutsch lautet: „Social Media bringt BMD Fahrzeugtechnik 3 Einstellungen in nur 4 Monaten. Mit kleinem Budget zu großem Erfolg.“ Der Hintergrund ist dunkel mit hervorgehobenem Text in Weiß, Blau und Blaugrün.
Social Media Advertising

Case Study
Baumechanisierung Dresden GmbH


Ausgangslage

Die BMD Fahrzeugtechnik GmbH, ein Unternehmen mit über 40 Mitarbeitenden, stand vor der Herausforderung, offene Stellen in den Bereichen Schlosserei, Schweißtechnik und Konstruktionsmechanik zu besetzen. Trotz zahlreicher attraktiver Arbeitgeber-Benefits blieben die Bewerbungen aus, da diese nicht aktiv nach außen kommuniziert wurden. Ohne vorherige Erfahrung im Bereich Social Media Marketing und Recruiting war die Geschäftsführung zunächst skeptisch, ob digitale Anzeigen eine Lösung sein könnten.

Ziel

BMD Fahrzeugtechnik wollte nicht nur qualifizierte Fachkräfte für dringend benötigte Positionen gewinnen, sondern auch die Vorteile des Unternehmens als Arbeitgeber stärker hervorheben. Ziel war es, innerhalb weniger Monate Bewerbungen zu generieren und mindestens drei Stellen zu besetzen.

Auf zwei Smartphones wird eine deutsche Website angezeigt. Der linke Bildschirm zeigt eine Empfehlung mit einer Nahaufnahme eines Händedrucks und einem Foto einer Person. Der rechte Bildschirm hebt die Vorteile in Aufzählungspunkten hervor und zeigt ein Bild einer arbeitenden Person. Beide haben unten Kontaktinformationen.
Auf zwei Smartphones wird eine deutsche Website angezeigt. Der linke Bildschirm zeigt eine Empfehlung mit einer Nahaufnahme eines Händedrucks und einem Foto einer Person. Der rechte Bildschirm hebt die Vorteile in Aufzählungspunkten hervor und zeigt ein Bild einer arbeitenden Person. Beide haben unten Kontaktinformationen.


Lösung

  1. Social Media Kampagnen
    • Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Kampagne auf Facebook und Instagram.
    • Erstellung von Employer Branding Videos und statischen Anzeigen, um die Benefits des Unternehmens optimal darzustellen.
    • Testphase, um herauszufinden, welche Botschaften die besten Ergebnisse erzielen.
  2. Benutzerfreundlicher Bewerbungsprozess
    • Aufbau einer übersichtlichen Recruiting-Landeseite mit einem einfachen Bewerbungsformular, das eine Bewerbung in wenigen Minuten ermöglicht.
  3. Authentische Darstellung
    • Produktion authentischer Inhalte durch einen gemeinsamen Drehtag, um die Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur zu vermitteln.
  4. Langfristige Strategie
    • Erste Schritte in den Aufbau einer organischen Social Media Präsenz zur nachhaltigen Positionierung als moderner Arbeitgeber.


Ergebnis

235604
Impres-sionen
50261
Reichweite
69
Bewer-bungen
3
Neuein-stellung
4
Monate

Eine Collage aus Instagram-Story-Bildern mit Männern in verschiedenen Umgebungen, darunter Küche, Werkstatt und Büro. Textüberlagerungen diskutieren Produktfunktionen und persönliche Erfahrungen. Die Bilder haben ein dynamisches Layout mit dunklem Hintergrund.

Fazit

Durch den strategischen Einsatz von Social Media wurde Match Medics ein zuverlässiger Wachstumstreiber bei der Mitarbeitergewinnung. Das Unternehmen konnte nicht nur den steigenden Personalbedarf decken, sondern auch langfristig die Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber sichern. Social Media Recruiting hat sich als essenzielles Werkzeug für den nachhaltigen Erfolg und das Wachstum von Match Medics etabliert.

Der Text auf Deutsch auf blauem Hintergrund lautet: „Möchtest auch du neue Kunden über Social Media gewinnen? Lass uns sprechen!“ was übersetzt so viel bedeutet: „Möchten Sie auch über Social Media neue Kunden gewinnen? Lassen Sie uns reden!“.