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Text auf Deutsch: „Erfolgreicher Start ins neues Geschäftsfeld mit Social Media Recruiting. 3 Einstellungen in 4 Monaten.“ Weißer und blauer Text auf schwarzem Hintergrund.
Social Media Advertising

Case Study
Match-Medics GmbH


Ausgangslage

Match-Doctors, ein neues Standbein eines erfolgreichen Unternehmens im Bereich Pflege und Pädagogik, wollte sich als Personaldienstleister für Ärzte positionieren. Obwohl das Unternehmen über umfassende Erfahrung im Social Media Recruiting verfügte, standen sie vor der Herausforderung, bestehende Prozesse auf die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe „Ärzte“ anzupassen und erfolgreich umzusetzen.

Ziel

Das Ziel war klar: Die Etablierung von Match-Doctors als vertrauenswürdiger Arbeitgeber und die gezielte Rekrutierung von Ärzten, um den Grundstein für ein nachhaltiges Wachstum im neuen Geschäftsfeld zu legen.

Zwei Smartphones zeigen eine App zur Jobsuche im medizinischen Bereich einer Social-Media-Werbeagentur in Dresden. Der linke Bildschirm fragt mit Ja/Nein-Buttons nach der deutschen Approbation. Der rechte Bildschirm zeigt ein Stellenangebot für Ärzte mit flexiblen Schichten und Spezialisierungsmöglichkeiten.
Zwei Smartphones zeigen eine App zur Jobsuche im medizinischen Bereich einer Social-Media-Werbeagentur in Dresden. Der linke Bildschirm fragt mit Ja/Nein-Buttons nach der deutschen Approbation. Der rechte Bildschirm zeigt ein Stellenangebot für Ärzte mit flexiblen Schichten und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Ein Mann und eine Frau stehen draußen in einem Park und lächeln in die Kamera. Die Frau hat langes dunkles Haar und trägt einen hellen Blazer, während der Mann einen dunklen trägt. Hinter ihnen sind üppige Bäume und Gras – die perfekte Kulisse für das neueste Dresden-Fotoshooting ihrer Social Media-Werbeagentur.

„Wir arbeiten mittlerweile seit über 2,5 Jahren sehr erfolgreich zusammen. Die lit’n’fly ist innovativ, modern und das Preis-Leistungsverhältnis ist perfekt. Vielen Dank.

Maik Schumann und Claudia Nagel, Geschäftsführung Match-Medics GmbH

Lösung

  1. Strategische Social Media Kampagnen
    • Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen auf Facebook und Instagram, die speziell auf die Zielgruppe der Ärzte zugeschnitten waren.
    • Erstellung von hochwertigen Werbevideos und statischen Anzeigen, die die Employer Branding Benefits gezielt hervorhoben.
  2. Kreative Testing-Ansätze
    • Nach einem gemeinsamen Drehtag wurden verschiedene Benefits getestet, um herauszufinden, welche Argumente in der Zielgruppe die größte Resonanz zeigten.
  3. Optimierter Bewerbungsprozess
    • Erstellung einer exklusiven Landeseite für das Recruiting, die einen einfachen und benutzerfreundlichen Bewerbungsprozess bot, um Bewerbungen in wenigen Minuten zu ermöglichen.
  4. Retargeting-Kampagnen
    • Zielgerichtetes Retargeting von Interessenten, die bereits mit den Anzeigen interagiert hatten, aber noch keine Bewerbung eingereicht hatten.


Ergebnis

497909
Impres-sionen
82159
Reichweite
43
Bewer-bungen
3
Neuein-stellungen
4
Monate

Eine Collage aus Bildern mit medizinischem Thema, die medizinisches Fachpersonal in Laborkitteln, Diagramme und Werbetexte zu Wellness- und Gesundheitsdienstleistungen zeigen. Einige zeigen Ärzte mit Stethoskopen, während andere informative Grafiken und Texte enthalten.

Fazit

Dank der engen Zusammenarbeit und einem klaren, datenbasierten Ansatz konnte Match-Doctors erfolgreich in das neue Geschäftsfeld starten. Die Kampagne hat nicht nur die gesetzten Ziele erreicht, sondern auch gezeigt, dass Social Media Recruiting ein unverzichtbares Werkzeug für nachhaltiges Wachstum im Bereich Medical Recruiting ist.

Der Text auf Deutsch auf blauem Hintergrund lautet: „Möchtest auch du neue Kunden über Social Media gewinnen? Lass uns sprechen!“ was übersetzt so viel bedeutet: „Möchten Sie auch über Social Media neue Kunden gewinnen? Lassen Sie uns reden!“.