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Text auf Deutsch: „So revolutionierte die Spedition Hanitzsch ihr Recruiting. 97 Anfragen, 30 Bewerbungen und 12 Einstellungen.
Social Media Advertising

Case Study
Spedition Hanitzsch
GmbH & Co. KG


Ausgangslage

Die Spedition Hanitzsch GmbH & Co. KG investierte viel Zeit und Mühe in den organischen Aufbau eines Social-Media-Profils. Doch trotz des hohen Eigenaufwands blieben Bewerbungen und Einstellungen aus. Zudem fehlte dem Unternehmen eine Karriereseite, um Interessenten eine klare Anlaufstelle zu bieten. Ohne Erfahrung mit Social-Media-Kampagnen gestaltete sich die gezielte Ansprache von Bewerbern schwierig.

Ziel

Das Ziel war klar definiert: Die vakanten Stellen für Berufskraftfahrer sollten schnell und effektiv besetzt werden. Gleichzeitig sollte ein moderner und effizienter Recruiting-Prozess implementiert werden, der Bewerbern eine einfache Kontaktaufnahme ermöglicht.

Auf zwei Smartphone-Bildschirmen wird eine Bewerbungs-App auf Deutsch angezeigt. Ein Bildschirm präsentiert Fragen zu Transportinteressen mit vier Antwortmöglichkeiten, während der andere für eine Karriere als Berufskraftfahrer wirbt – perfekt, um Ihre Fähigkeiten über die Social-Media-Agentur Dresden zu präsentieren, und bietet Schaltflächen für weitere Details.
Auf zwei Smartphone-Bildschirmen wird eine Bewerbungs-App auf Deutsch angezeigt. Ein Bildschirm präsentiert Fragen zu Transportinteressen mit vier Antwortmöglichkeiten, während der andere für eine Karriere als Berufskraftfahrer wirbt – perfekt, um Ihre Fähigkeiten über die Social-Media-Agentur Dresden zu präsentieren, und bietet Schaltflächen für weitere Details.


Lösung

Mit einer datenbasierten Recruiting-Strategie brachten wir die Spedition Hanitzsch auf die Überholspur:

  • Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram: Die Kampagnen wurden gezielt auf Berufskraftfahrer ausgerichtet, um passende Bewerber zu erreichen.

  • Individuelle Karriereseite: Eine eigens erstellte Landingpage diente als zentrale Plattform für Bewerbungen und war auf mobile Nutzung optimiert.

  • Einfacher Bewerbungsprozess: Ein nutzerfreundliches Online-System ermöglichte es Bewerbern, sich in wenigen Minuten zu bewerben.

  • Retargeting: Website-Besucher, die sich nicht sofort beworben hatten, wurden durch gezieltes Retargeting erneut angesprochen, um die Conversion-Rate zu erhöhen.


Ergebnis

Die Maßnahmen zeigten bereits in zwei Phasen messbare Erfolge

Phase 1

973152
Impres-sionen
14392
Reichweite
97
Bewer-bungen
8
Neuein-stellungen
6
Monate

Phase 2

168173
Impres-sionen
35540
Reichweite
49
Bewer-bungen
4
Neuein-stellungen
2.5
Monate

Eine Collage aus Werbebildern mit LKWs, Logos und Texten zu einem Logistik- oder Transportunternehmen. Das Layout enthält Fotos von Fahrzeugen auf Straßen und verschiedene Textelemente, die Dienstleistungen, Meilensteine und Stellenangebote hervorheben.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit der Spedition Hanitzsch GmbH & Co. KG zeigt, wie zielgerichtete Social-Media-Kampagnen traditionelle Ansätze ablösen können. Mit datenbasierten Strategien und optimierten Prozessen konnten wir nicht nur die offenen Stellen erfolgreich besetzen, sondern auch die Grundlage für nachhaltiges Recruiting legen.