Skip to main content
Social Media Advertising

Case Study
BCUBE Logistik GmbH


Ausgangslage

Die BCUBE Logistik GmbH stand vor der Herausforderung, einen neuen Standort aufzubauen und dafür dringend qualifiziertes Personal zu gewinnen. Das Unternehmen hatte jedoch zu Beginn weder einen Social-Media-Auftritt noch einen einheitlichen Recruiting-Prozess. Es fehlten Strukturen, um effizient Bewerber anzusprechen und den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.

Ziel

Das Hauptziel war die schnelle Besetzung offener Stellen wie Schichtleiter, Fachlagerist, Lagermitarbeiter und Staplerfahrer, um den neuen Standort innerhalb kürzester Zeit erfolgreich zu starten.


Ein Mann mit Bart steht vor einer Wand mit teilweise sichtbarem Text. Als Spezialist einer Social Media Agentur in Dresden trägt er selbstbewusst eine grüne Weste über seinem blauen Hemd und ist bereit, frische Erkenntnisse in die digitale Welt zu bringen.

Im Jahr 2023 haben wir bei BCUBE festgestellt, dass wir angesichts unseres schnellen Wachstums im Bereich Marketing und Recruiting noch nicht optimal aufgestellt waren. Hier hat uns die Firma lit’n’fly tatkräftig unterstützt, um in diesen Bereichen deutlich besser zu werden. Wenn man nun das erste Quartal rückblickend betrachtet, zeigen die Zahlen eindeutig, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Ergebnis macht uns als Kunden sehr zufrieden.

Patrick Huml – Standortleiter Ost BCUBE Logistik GmbH

Lösung

Um die Herausforderungen zu bewältigen, haben wir eine umfassende Recruiting-Strategie entwickelt:

  • Social-Media-Kampagnen:
    Wir starteten gezielte Anzeigen auf Facebook und Instagram, um potenzielle Bewerber regional anzusprechen.

  • Individuelle Landeseite:
    Eine eigens erstellte Landingpage diente als zentrale Plattform für Bewerbungen.

  • Attraktives Arbeitgeberprofil:
    Der Aufbau eines Instagram-Profils präsentierte BCUBE als modernen und ansprechenden Arbeitgeber.

  • Vereinfachter Bewerbungsprozess:
    Ein benutzerfreundlicher Online-Prozess ermöglichte es Bewerbern, sich innerhalb weniger Minuten zu bewerben und direkt Kontakt aufzunehmen.


Ergebnis

119274
Impres-sionen
26522
Reichweite
56
Bewer-bungen
17
Neuein-stellungen

Die Maßnahmen führten innerhalb von nur 6 Wochen zu beeindruckenden Ergebnissen. Mit einem Budget von nur 1.666,46 € konnten alle Zielpositionen erfolgreich besetzt werden, darunter Schichtleiter, Fachlageristen, Lagermitarbeiter und Staplerfahrer.



Fazit

Die Zusammenarbeit mit BCUBE Logistik GmbH zeigt, wie effektiv eine durchdachte Recruiting-Strategie in Kombination mit Social Media sein kann. Durch die gezielte Ansprache und einen einfachen Bewerbungsprozess konnte der Aufbau des neuen Standorts innerhalb kürzester Zeit realisiert werden.